Der Anbieter

Die Haftpflichtkasse, hieß zwischen 1999 und Juni 2017 noch Haftpflichtkasse Darmstadt. Das Unternehmen hat sich über die Jahre etabliert und wird als wirtschaftlich stabil eingestuft. Gegründet als Verein auf Gegenseitigkeit steht die Kundenzufriedenheit im Vordergrund und nicht die Erzielung eines großen Marktanteils. Aktuell versichert die Haftpflichtkasse in Deutschland ungefähr 1.500.000 Kunden. Neben den Produkten Hausrat- und Unfallversicherung bietet die Haftpflichtkasse vorwiegend Haftpflichtversicherungen für Privatkunden an. 

Tarifvarianten zur Privathaftpflicht bei der Haftpflichtkasse

Die Haftpflichtkasse hat zur privaten Haftpflichtversicherung vier Tarife entwickelt. Von der einfachen Grundsicherung bis hin zum Topschutz. Unterschieden wird hier zwischen:

  • Einfach Gut
  • Einfach Besser
  • Einfach Besser Plus
  • Einfach Komplett

Worin unterscheiden sich die Tarife der Haftpflichtkasse?

Unterschiede gibt es bei den Versicherungssummen sowie bei dem Versicherungsumfang. So liegt die Deckungssumme je nach Tarif zwischen 15, 20 oder 50 Millionen Euro. Wie bereits erwähnt, sind die Leistungen im Basistarif schon ziemlich gut, optional kann der Versicherungsschutz jedoch erweitert werden. Hierunter fallen Leistungen wie:

  1. wilde Tiere: wenn du erlaubte, exotische Tiere hältst
  2. Neuwertentschädigung: Prinzipiell wird bei einem Haftpflichtschaden immer der Zeitwert erstattet. Schließlich sollst du hinterher nicht besser gestellt sein, als vorher. Im Tarif Einfach Komplett ist eine Neuwertentschädigung bis zu 2.500 Euro möglich. Zu beachten sind hier die Bedingungen.
  3. Be- und Entladeschäden

Vorteile der Privathaftpflicht der Haftpflichtkasse

Das besondere ist, dass selbst im Basistarif  “Einfach Gut” die wichtigsten Leistungen versichert sind. Darunter gehören:

  1. Ausfalldeckung
  2. Schlüsselverlust fremder Schlüssel
  3. Mietsachschäden
  4. Gefälligkeitsschäden
  5. deliktunfähige Kinder

Der kleinste Tarif bietet hier eine Mindestdeckung von 15 Millionen Euro. Zum Vergleich, die Verbraucherschutzzentrale empfiehlt eine Abdeckung von mindestens 5 Mio. Euro. Somit liegen die Leistungen der Privathaftpflicht weit über dem Marktdurchschnitt. Weiterhin nennenswert ist die schnelle Schadensbearbeitung, welche normalerweise innerhalb von 48 Stunden erfolgt. Auch der Versicherungsschein wird innerhalb eines Tages erstellt.

Highlights

  1. günstige Absicherung zu allerbesten Konditionen
  2. deliktunfähige Kinder sind mitversichert
  3. schnelle Bearbeitung
Back to blog

Du möchtest direkt zum Vergleich?

Hier kannst du Online dein individuelles Angebot
zur Privaten Haftpflichtversicherung rechnen!

Zum Angebot